Sonntag, 15. Januar 2012

Crucial M4 Firmware Update - Finding drives Problem

Irgendwie habe ich bisher das halbe Wochenende unter irgendwelchen Tischen verbracht. Nur leider nicht in der Art, an die man sonst so denkt.

Angefangen hat es gestern, wo ich eine neue Festplatte reinschrauben wollte und sich das Ganze mehr so als SNAFU rausgestellt hat (der Bootmgr war auf der Platte, die ich stattdessen rausgeschmissen hatte; zusätzlich ist beim Reinschieben des Plattenkäfigs immer ein Stromkabel unbemerkt von einer Platte abgesprungen; sowas halt). Und als das alles endlich wieder lief habe ich meine Newsfeeds mal überflogen und festgestellt: Crucial hat ein Firmware Update für die M4-Serie rausgebracht. Das sollte man schleunigst installieren, weil die Dinger salopp gesagt ab einer bestimmten Anzahl an Betriebsstunden stündlich einmal abstürzen und einmal kaltgestartet werden müssen.

Daher habe ich die Updateanleitung erstmal inspiziert. Ergebnis: Das Update geht nur, wenn das Teil an einem der Standard-SATA-Ports des Boards hängt und nicht an einem Zusatzcontroller. Also wieder den Rechner aufschrauben und Kabel umstecken. Typisch. Ich war ja auch gerade fertig und hatte alles wieder zugeschraubt. Anschließend habe ich dann noch schnell die Boot-CD mit dem Update gebrannt ("Wo zum Geier ist meine RW?!") und direkt mal angeschmissen.

Natürlich lief es auch dieses Mal nicht auf Anhieb durch. Es blieb beim Schritt "Finding Drives" hängen. Auch ein zweiter Versuch 10 Minuten später klappte nicht. Parallel habe ich aber schonmal etwas mit dem Handy nach Lösungen gegoogelt. Ich habe ein Asrock Z68 Extreme4 Gen.3. Die Lösung, die bei mir funktioniert hat: ich musste den SATA-Modus im BIOS auf "IDE" umstellen. Auf "AHCI" klappte das Update nicht. Und siehe da: nach "Finding drives" dauerte es nur Sekundenbruchteile, bis es weiterging und er mir die Platte anzeigte. Man musste nur noch kurz die Frage "Wirklich updaten?" mit "yes" bestätigen und ab ging's.

Danach musste ich nur noch das BIOS wieder zurückändern, die Kabel wieder umstecken und das Gehäuse wieder zuschrauben. Hoffe mal, dass ich da sobald erstmal nicht mehr dran muss...

Keine Kommentare: