Montag, 20. September 2010

Und irgendwie...dunkel

Heute mittag ist mein Kühlschrank angekommen. Das letzte große Gerät, was noch fehlte. Fein, fein. Während der letzten Wochen musste ich immer wieder eine Sache erleben: Handwerker oder Lieferanten kommen nicht gleichmäßig verteilt über die Woche. Nein, sie kommen nicht einmal gleichmäßig verteilt am Tag. Vielmehr kommen sie alle gleichzeitig. Gut, heute war es nicht so schlimm. Kurz nachdem die Spedition, die den Kühlschrank gebracht hat, abgezogen war, rief mich das Bettenstudio an und erkundigte sich, wann man denn mal zwecks Lieferung der bestellten Dinge vorbeischauen dürfe.

Die waren also vorhin auch noch da. Nach dem Ausladen wollte ich kurz die Ware begutachten, bevor ich meinen HansOtto unter den Lieferschein setze. Aber irgendwie war es dunkel. Zu dunkel dafür, dass ich da gerade den Lichtschalter gedrückt hatte. Toll. Strom weg.

Genauer gesagt war der FI rausgeflogen. Ohne offensichtlichen Grund. Ähnliche Stories habe ich schon vom Vormieter mal gehört. Aber ich kann's zumindest reproduzieren. Immer, wenn ich ein Gerät mit dreipoligem Schukostecker in eine Steckdose der Küche stecke, dann knallts wieder.

Joa...Preisfrage: woran liegt's? Der Elektriker, der meine Dosen angeschlossen hat, hat hinterher noch alles durchgepiept und für gut befunden. Aber selbst, wenn ich ein Gerät an die einzige Dose, die er nicht getauscht hat, anschließe, dann fliegt der FI. Dasselbe Gerät in einem anderen Raum mit einem anderen Stromkreis (im Sinne von Sicherungsautomaten) läuft.

Hab besagten Elektriker gleich mal kontaktiert und ihm einen Audienztermin gewährt. Mal schauen, was der dazu sagt. Entweder war das vorher schon im Argen oder da ist doch mehr passiert, als ich letztens versehentlich die halbe Dose ausm Loch gerissen hab, als ich einen normalen Flachstecker rausziehen wollte. Man darf gespannt sein.

Glücklicherweise bin ich heute nicht dazu gekommen, Bier zu holen. Das wär ja warm geworden. Und das auch ohne die beiden Lieferboys vom Bettenlager.

Keine Kommentare: