Freitag, 24. September 2010

Ich hasse Strom

Oh Mann!

Heute früh war ein richtiger Elektriker da und hat in meiner Küche die Leitungen durchgemessen. Auch sein Fazit war: das, was ich installiert hatte, war OK. Ich war nicht sofort vor Ort, aber er sagte mir, er hätte alles ausprobiert und müsste jetzt langsam dazu übergehen, weitere Dosen unter der Tapete loszuschneiden. Also habe ich ihn kurz gefragt, ob er schon einmal den Deckenspot getestet hätte. Ums kurz zu machen: der ist es wahrscheinlich gewesen. Der Halter hat wohl eine gaaanz leichte Verbindung zwischen Erde und Phase (?) hergestellt. Hab ihn erstmal abgehängt und nach Feierabend dann weiter Möbel  montiert. Kein Problem mehr mit dem Licht. *toitoitoi*

Irgendwann später am Abend saß ich in der Küche und habe im Augenwinkel seltsame Lichter gesehen. Es stellte sich heraus, dass das meine Eltern an ihrem Flurfenster nebenan waren und meine Aufmerksamkeit erregen wollten. "Jetzt ist bei uns der Strom weg!". Super.

Also rübergetigert und rumprobiert. Immer, wenn ich meinen PC anschalte und div. Sachen dran angeschlossen sind, fliegt der FI raus. Jetzt könnte man behaupten, dass der PC ein Problem hat. Es gibt aber noch eine Alternative: heute wurden im Badezimmer Änderungen an der Beleuchtung (ein Dimmer wurde installiert) gemacht.

Preisfrage: was könnte es denn jetzt sein? Blöd wäre, wenn es mein PC wäre, denn der sollte noch ein halbes Jahr mindestens halten. Außerdem waren die letzten Wochen schon teuer genug. Indiz dafür wäre jedenfalls, dass, wenn ich den PC bei meiner Oma anschließe, deren FI fliegt. Man muss aber einschränken: ich habe nur den PC via Verlängerung unten angeschlossen; die restliche Peripherie hier oben.

Die einfachste Lösung ist ja meist die Richtige, aber irgendwie will ich die Elektroinstallation im Bad immer noch nicht ausschließen. Wieso sollte der PC zufällig auch genau heute (ok, isn Freitag, aber...) ausfallen!?

Ich hasse das. Und sowas passiert immer freitags, wenn man keine Ersatzteile mehr rechtzeitig bekommt...

Keine Kommentare: