Sonntag, 23. Januar 2011

X-Fi XtremeMusic übersteuert - NICHT MEHR

Fast drei Jahre hab ich mich mit dem Problem rumgequält, und jetzt spiel ich gerade ein wenig gelangweilt an den Treibereinstellungen rum und BÄM! Das Kratzen im vorderen linken Lautsprecher ist verschwunden.

Für den Fall, dass es irgendjemanden - mich eingeschlossen, falls ich die Lösung mal vergesse - interessiert, will ich jetzt mal etwas mehr dazu schreiben.

Das Problem äußerte sich dadurch, dass der vordere linke Lautsprecher bereits bei relativ geringer Lautstärke zu übersteuern anfing. Interessanterweise fing das bei mir bei der Umstellung auf einen neuen Rechner an, in den ich meine alte Soundkarte, eine Soundblaster X-Fi XtremeMusic einfach übernommen hatte. Gleichzeitig habe ich damals auf Vista umgestellt. Meine X-Fi lief vorher tadellos unter XP an einem Teufel Concept E Magnum Power Edition.

Und genau dieses hatte ich zuerst im Verdacht. Seit geraumer Zeit stellte sich das Teil nicht mal mehr ab, wenn der Rechner an war. Dafür aber gern mal, wenn der Sound einfach nur sehr leise war. Schon merkwürdig. Aber irgendwie lief das CEMPE dann doch recht gut an einem anderen Rechner.

Also geriet die Soundkarte wieder in Verdacht. Vielleicht hatte sie ja beim Umbau vom alten ins neue Gehäuse was abbekommen - elektrostatische Entladungen beispielsweise. Trotzdem habe ich mal eine Runde gegoogelt und nach Lösungen gesucht. Viele Leute sprachen damals von Treiberproblemen. Da wurden andere Treiber (Daniel K, Pax, Auzentech) empfohlen und diverse Einstellungen. SVM an, Pegel der einzelnen LS runterregeln, Crystalizer und Konsorten aktivieren uvm. Die anderen Treiber - im Moment Pax - habe ich durchprobiert, ebenso wie diese ganzen Einstellungstipps.

Aber im Grunde hat nichts wirklich geholfen. Und sobald man irgendeinen unbedachten Regler mal verschoben hatte (oder mal den Modus der Karte gewechselt hatte), waren die Einstellungen ja oft auch wieder weg und man musste von vorn nach einer Lösung suchen.

Das Interessante an der Sache: man konnte unten im Systray bei der Pegelanzeige vom Lautsprechersymbol genau sehen, was da schief läuft. Irgendein Signal übersteuerte und brachte das System an die Kotzgrenze:


Man sieht deutlich den grünen Pegel, der sich ordnungsgemäß max. bis zur Mitte geht, wo der Regler sitzt. Im Hintergrund jedoch der hellgraue Pegel bewegte sich meist ganz oben am Limit. Naja, und am Limit kratzt bzw. "kotzt" jeder Lautsprecher.

Also doch ein Treiberproblem. Lange Rede, kurzer Sinn: beim planlosen Rumklicken bin ich eher zufällig auf die Lösung gekommen. Meine Vermutung war, dass das Subwoofersignal auch auf die kleine Box geschickt wird. Mein Blick fiel also auf die THX-Einrichtungskonsole und dort auf den Punkt "Bassmanagement". Hier kann ich jetzt leider nicht mehr genau sagen, was genau das Problem behoben hat. Ich habe mal etwas an der Crossover-Frequenz rumgespielt und zudem noch die Lautsprechergröße hin- und hergeschaltet. Irgendwann war's dann weg.


Also falls noch jemand das Problem hat: bitte Ausprobieren. Über ein kurzes Feedback per Kommentar würde ich mich freuen. Viel Glück!

ps: toitoitoi und *3xAufHolzKlopf*

Keine Kommentare: