Samstag, 10. Oktober 2009

Die königliche Kutsche braucht eine Inspektion - der König einen Kredit

Naja...so schlimm ist es zum Glück noch nicht. Wenn ich die Wartung meines Autos (eine Art plattgehauener New Beetle mit 4 Ringen) nicht mehr bezahlen könnte, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen, dann hätte ich das Teil schon längst verkauft. Schweren Herzens zwar, aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück zum Thema. Eines verregneten Samstagmorgens begab sich Meinereiner also zum örtlichen Servicepartner einer Ingolstädter Automarke. Programmpunkt: "Ermittlung einer Strategie zur intervallmäßigen Entfernung des Hinweises 'Service' in meinem Bordcomputerdisplay". Heraus kam ein erster Kostenvoranschlag von knappen 360,- EUR. Ein wenig viel für so einen Stempel im Serviceheft nebst leichter Streicheleinheiten fürs Auto. In der weisen Vorausahnung, dass wir es hier mit Preisen zu tun haben werden, die man weitläufig als "Apothekenpreise" bezeichnet, habe ich natürlich schon einmal etwas Material gekauft. Allen voran das Motoröl.

Meine Aussage "Das Motoröl bringe ich aber selbst mit" hatte zur Folge, dass der veranschlagte Preis gleich mal um knappe 100,- EUR sank. Rechnen wir der Einfachheit halber (und zugunsten der Vertragswerkstatt) mal mit 5 Litern für den Ölwechsel. Macht einen Vertragshändlerpreis von 20,- EUR pro Liter. Gekauft habe ich ein mein Öl bei eBay (opaplette). Das 6 Liter Paket Castrol Edge (also kein Billigöl) hat mich dort um die 48,- EUR gekostet. Macht 8,- EUR pro Liter. Erschreckend: bereits ein Liter ist inkl. Versandkosten billiger zu haben als beim Vertragshändler.

Zugegeben: das ist keine Neuigkeit. Wenn man vorher mal ein wenig die Preise vergleicht, dann merkt man das schnell. Der Vertragshändler verkauft das Öl für mehr als das Doppelte im Vergleich zum Ölhändler im Netz. Das ist einfach nur frech. Funktioniert aber scheinbar. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich sehe durchaus ein, dass ein Vertragshändler auch Mehrausgaben hat, die er decken muss. Aber dann bitte nicht mit solchen Wucheraufschlägen.

Keine Kommentare: