Freitag, 28. März 2008

Fantec Media Player MM-CR35US Review / Test

...gerade angekommen. Schön mit einer fetten Platte drin. Jetzt kann ich endlich mal meine gesammelten Werke sichern. CDs haben ja auch nur eine beschränkte Lebensdauer. Deswegen sollte man eigentlich immer bei jeder Einführung eines neuen Datenträgerformats die Daten von den alten Datenträgern aufs neue Format rüberkopieren. Irgendwann zwischendurch bin ich schon auf DVDs umgestiegen. Da geht ja schonmal mehr drauf als auf eine CD. Aber so'n Stapel DVDs oder CDs nimmt ja auch schon etwas Platz weg. Da ist eine kleine, externe Platte eine nette Alternative. Und wenn die Platte dann auch noch einen integrierten Media-Player hat: umso besser.

Wer kennt es nicht: man plant einen Videoabend, jemand bringt ein paar Filme im DIVX-/ XVID-Format auf DVD mit und der eigene DVD-Player spielt nur normale DVDs. Sowas nennt man wohl "Ars*hkarte". Eine externe Festplatte mit Mediaplayer ist da eine Lösung. Einfach an den Fernseher anklemmen und abspielen.

Habe gerade schon einmal angefangen, ein paar Filme zu sichern.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Player mal an einen Fernseher anklemmen und das Teil mal ordentlich austesten. Mit meinem Computermonitor funktioniert das noch nicht zufriedenstellend. Aber da kann man die Datei ja auch gleich über den PC abspielen. Ich plane einen kleinen Test bzw ein Review. Dazu dann später mehr.



Nachtrag: Praxis-Erfahrungen

Ein Bekannter von mir hat sich das Teil auch geholt. Und rief mich natürlich sofort an, weil er auf dem Fernseher kein Bild bekam. Nur ein Rauschen. Angeschlossen hatte er das Gerät über einen Scart-Adapter. Interessanterweise lag bei seinem Player ein solcher bei - bei mir natürlich wieder nicht. Daher konnte ich ihm nur bedingt helfen. Ich weiß auch nicht, was er gemacht hat, aber irgendwann funktionierte es dann. Während des Telefonats hab ich mich natürlich sofort gekonnt selbst ausgesperrt. Ich hatte das Teil zunächst am PC angeschlossen und hab dann versucht, ihn blind durch das Menü zu dirigieren. Dummerweise habe ich dann irgendwo mal den falschen Ausgang aktiviert, und prompt blieb mein Monitorbild schwarz.

Also musste ich alles abbauen und zum Fernseher schleppen. Dort konnte ich es dann über den Component-Ausgang anschließen und wieder passend einstellen. In der Anleitung steht ja beschrieben, dass man, wenn man kein Bild sieht, einfach bei der Fernbedienung auf "Video" drücken soll. Damit schaltet man dann so lange die Ausgänge durch bis man ein Bild sieht und damit den richtigen Ausgang gefunden hat. Komischerweise funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Aber halb so wild. Vielleicht kenne ich mich auch noch nicht gut genug mit der Materie aus.

So. Das hört sich jetzt bestimmt total negativ an, aber ich bin immer noch von dem Gerät überzeugt. Angeschafft habe ich die Platte ja nur für die Datensicherung, aber der integrierte Player ist natürlich ein nettes Gadget. Ich habe bisher auch noch keinen Film gefunden, den das Teil nicht abgespielt hätte. Und zu den Anschlussproblemen: Wenn der Fernseher nicht gerade einen VGA-Eingang hat, dann würde ich tatsächlich empfehlen, den Player per Composite-Eingang an den Fernseher anschließen. Das scheint am zuverlässigsten zu funktionieren und dürfte recht narrensicher sein. Und selbst wenn man sich mal ausgesperrt hat, dann kann man das Teil entweder am Fernseher oder am PC-Monitor wieder richtig einstellen. Normalerweise benutzt man das Gerät am PC ja eh nur, um da die Daten aufzuspielen, also reicht es ja, wenn man die Einstellungen einmal ordentlich macht und hinterher nicht mehr ändert.

Noch ein paar Anmerkungen zum Menü. Es gibt mehrere Menüpunkte: Bilder, Musik, Filme und Dateien. Grundsätzlich kann man alles über den Punkt "Dateien" abwickeln, und gerade bei Filmen ist das auch angeraten. Wenn man seine Filme nämlich über den Punkt "Filme" aussuchen will, dann muss man sich umständlich durch Vorschauvideos und -thumbs durchsuchen, bis man die passende Datei gefunden hat. Da ist es doch besser, wenn man die Dateien direkt zB alphabetisch geordnet auf der Platte ablegt und dann über "Dateien" auswählt. Geht eh schneller.

Fazit: feines Teil. Wer gern Filme sieht, wer oft seine Multimediasammlung mobil mitnimmt oder wem ein HTPC zu umständlich ist, der sollte sich dieses Gerät einmal ansehen. Der Anschluss ist prinzipiell kinderleicht
(es sei denn, ein Technik-Freak testet mal die Einstellungen alle durch und verstellt es unnötig), und es wird praktisch alles abgespielt, was der MM-CR35US laut Datenblatt abspielen kann. Was will man mehr?



Also: Kaufen! Beispielsweise bei Amazon:
FANTEC MM-CR 35 US 500GB Externe HDD m. Multimedia Player

Keine Kommentare: