Montag, 10. Juni 2013

Windows langsam geworden & Toshiba Satellite Pro S500-116 Startmenü BIOS

"Mein Windows 7 ist total langsam geworden. Das braucht 10 Minuten, nur um direkt nach dem Booten den Firefox zu starten."
Das war zusammengefasst der auslösende Satz, den ich mir anhören musste, als es um das Notebook meiner Eltern ging. Weiß der Geier, was sie (oder mein Bruder) damit wieder angestellt haben.

Nach ein paar oberflächlichen Checks (Autostart, installierte Programme, Toolbars, etc.) hielt ich es dann doch für angebracht, zunächst einmal einen Antivirus Systemcheck zu machen. Also schnell an einem anderen Rechner ein Bootmedium auf meinem USB-Stick erstellt und angeklemmt. Nur als ich das Notebook davon nun booten wollte, das erste Problem: wie geht das überhaupt? Erste Anlaufstelle: das BIOS. Bootreihenfolge ändern. Tja, reingefallen; geht nicht.

Aber GIDF. Also schnell mal die Suchmaschine angeschmisssen und nach ein wenig Blättern in diversen Foren auf den Tipp gekommen: beim Einschalten die Taste F12 halten. Dann kommt tatsächlich ein Bootmenü hoch, bei dem man das Bootmedium - beispielsweise den USB-Stick, aber auch das Recoverymedium oder halt die normale Bootpartition - auswählen kann.

Ende vom Lied: funzt. Kaspersky läuft noch. Mal sehen, ob es was findet. Ich hoffe ja fast darauf, denn sonst gehen mir auch langsam die Ideen aus, was die Kiste auf einmal so langsam gemacht hat.

Keine Kommentare: