Mittwoch, 29. Dezember 2010

Firefox Strg Shift Pfeiltasten Marieren geht nicht mehr

Seit einiger Zeit funktioniert bei mir das wortweise Markieren im Firefox (in Eingabefeldern) mit Strg+Shift+Cursortasten nicht mehr. Nach kurzer Suche (GIDF) hab ich auch schnell den Grund dafür gefunden: Firebug. Dieses Addon - die Entwickler unter uns werden es kennen - scheint die Tastaturbefehle abzufangen und verhindert so, dass man wie gewohnt Texte markieren kann. Siehe auch hier: Link.

Lösung: Firebug deaktivieren oder auf eine neuere Version (ab 1.6.1b2) aktualisieren.

Kommentare:

tuedel hat gesagt…

...oder einfach die Tastenkombination ändern. Dazu Firebug öffnen, auf das Firebug-Symbol in der Konsole klicken und "Tastaturkürzel anpassen" wählen. Dort die Kürzel für "Zurück" und "Vorwärts" ändern (wenn nicht benötigt auf irgendwas Abstruses, ich habs mir auf Strg+Alt+Shift+Links/Rechts gelegt) und schon gehts wieder :)

Anonym hat gesagt…

im neuen firefox 4.0 (grade noch im beta status) gehts wieder wie gewohnt ;)