Montag, 29. März 2010

Irgendwas ist ja immer

Habe ich schon erwähnt, dass ich Frontend-Entwicklung in Form von HTML/JS/CSS nicht unbedingt mag? Heute hatte ich - mal wieder - ein Erlebnis, wie es ständig vorkommt und einen total annerven kann. Ich sollte das Hauptmenü einer Seite umbauen und umstylen. Im Grunde sollte es nur ein einfaches Suckerfish-Dropdown-Menü werden.

Mal abgesehen davon, dass das Submenü in Smarty leer und im PHP-Code dazu gefüllt war (die Variable wird anscheinend noch an anderer Stelle überschrieben), war das Template ja schnell programmiert. Etwas komplizierter war dann schon die CSS-Formatierung. Aber auch das war dann relativ schnell erledigt.


Dachte ich zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich den IE6 angeschmissen habe. Ich war zunächst schwer erstaunt, dass auch dort (fast) alles so aussah, wie es sollte und ertappte mich beim Murmeln von so Sätzen wie "Tja...wenn man nicht alles selbst macht.."
Doch dann bin ich doch noch auf eine nervige Sache gestoßen. Auf der Startseite haben wir ein großes Bild, welches - zwecks Crossfading - absolut positioniert ist. Und hier spielt der IE6 dann verrückt. Das dumme Teil (ja, sic!) kann nicht richtig stapeln und spackt mit den Z-Indizes rum. Folglich verschwindet mein Menü hinter dem oben erwähnten Bild.

Super. Da hat man einmal Glück, dass man nicht noch irgendwelche HTML-Fehler fixen muss, und schon läuft man in des fiesen Browsers Ersatz-Falle: ein Browserbug. Mist.

Keine Kommentare: