Samstag, 17. Oktober 2009

Firefox: Windows Presentation Foundation Plugin entfernen

Gerade meldete sich mein Firefox mit einer Meldung, er hätte aus Sicherheitsgründen das Plugin "Windows Presentation Foundation" deaktiviert. Das war mir gerade mal gar nicht bekannt, und so habe ich mal kurz gegoogelt, was das denn wohl ist. Offensichtlich handelt es sich dabei um ein heimlich von Microsoft (keine Ahnung wie - vermutlich via Windows Update) installiertes Plugin für den Firefox. Da ich es aber gar nicht gern habe, wenn irgendjemand - vor allem MS - was ungefragt bei mir installiert, wollte ich es wieder deinstallieren. Eine kurze Google-Suche brachte mich zu diesem englischen Beitrag: How To Remove Microsoft .NET Spyware Extension. Dort findet man auch eine Anleitung, wie man das "Windows Presentation Foundation Plugin" löschen kann. Ich habe das mal übersetzt:

  1. Firefox schließen
  2. Den Explorer öffnen und in folgendes Verzeichnis wechseln: C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation\DotNetAssistantExtension
  3. Hier sollte es jetzt zwei Dateien und zwei Unterordner geben. Diese am besten einmal zippen und wegsichern, falls man die später doch noch einmal braucht.
  4. Anschließend den Ordnerinhalt löschen, den Ordner selbst aber bestehen lassen.
  5. Jetzt müssen wir an der Registry arbeiten: Start => Ausführen => regedit => OK
  6. Wir suchen den Registry-Eintrag: {20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b}. Er sollte sich in
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Firefox\Extensions befinden. In meinem Fall - ich habe ein 64Bit-Vista - war er unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Firefox\Extensions. Den o.a. Eintrag löschen.
  7. Jetzt suchen wir nach folgendem Registry-Key: @microsoft.com/WPF,version=3.5. Er sollte sich in
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MozillaPlugins befinden (Pfad ggf. wie unter 6 abweichend). Ebenfalls löschen.
  8. Firefox starten und im Addon-Manager nachsehen, ob die Erweiterung noch da ist. Sie sollte jetzt weg sein.
  9. Folgende Adresse aufrufen: about:config
  10. In das Filterfeld eingeben: general.useragent
  11. Es erscheinen zahlreiche Einträge. Einer davon heißt: general.useragent.extra.microsoftdotnet
  12. Diesen markieren, rechte Mousetaste drauf und "zurücksetzen"
Fertig.

Keine Kommentare: