Donnerstag, 4. Juni 2009

Die Mafia war da

O-Ton meiner Lieblingskollegin. Was war also passiert? Um das zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen. Wir sind ja vor einiger Zeit in unsere neuen Räumlichkeiten umgezogen. Ursprünglich waren in dem Gebäude die Firma des Vermieters sowie zwei weitere Firmen untergebracht. Letztere jeweils mit russischem Hintergrund. Die eine Firma wurde erst kürzlich rausgeschmissen, weil die Miete nicht mehr gezahlt wurde. Der andere Laden war vorher schon pleite. Noch während unserer Renovierungs- und Umzugsarbeiten kamen immer mal wieder Briefe mit eindeutigen Absendern (Banken, CreditReform, um mal die seriösen zu nennen) in unseren Briefkasten. Natürlich noch für den Vormieter.

Naja, und manchmal kommen halt auch noch "Besucher" persönlich vorbei. So auch heute. Ein kleinerer Mann in fortgeschrittenem Alter mit osteuropäischem Akzent kam rein und erkundigte sich nach dem Vormieter. Dabei rückte er meiner Kollegin immer weiter auf die Pelle, bis sie irgendwann schon mit dem Rücken an der Wand stand. Der Typ blieb dabei aber relativ freundlich. Ich habe das nur über den Flur gehört (falls sich jemand fragt, wieso ich nicht dazwischen gegangen bin), bin aber im Büro geblieben. Leider konnte meine Kollegin ihm keine Informationen über den Verbleib des Vormieters geben und verwies den "Besucher" an den Vermieter. Was der Typ aber dankend ablehnte: "Ich bekomme Informationen woanders." Ah ja. Klar. Danach ist er dann netterweise auch wieder verschwunden.

Durch sein Auftreten hat er jedenfalls - ich sag mal - bleibenden Eindruck bei meiner Kollegin hinterlassen. Sie nahm es sportlich. Aber wenn der Typ mir so auf die Pelle gerückt wäre, dann hätte er sich irgendwann schon den passenden Spruch eingefangen. Stellt sich nur die Frage: brauchen wir jetzt eine Alarmanlage? Oder zumindest Panic-Buttons alle 2m an der Wand?

Ich persönlich wäre eher für Bullet Tooth Tony und seinen Freund Desert Eagle .50 (Snatch)



Keine Kommentare: