Mittwoch, 18. Februar 2009

Sekretariat hier

Gerade kam eine Frage auf, die mir eigentlich nur die Buchhaltung unseres Domainproviders beantworten kann. Das folgende Telefonat begann dann so:

  • *wähl* *tuuut*
  • Sie: "Sekretariat. Guten Tag."
  • Ich: "Firma $Meyermüllerschulz. Wen habe ich da bitteschön?"
  • Sie: "Das Sekretariat. Wen würden Sie denn gerne sprechen?"
  • Ich: "Eigentlich die Firma $Schmidthuber. Bin ich hier richtig?"
  • Sie: "Das weiß ich nicht. Wen wollen Sie denn sprechen?"
  • Ich: "Die Buchhaltung. Es geht um eine Rechnungsfrage, und ich habe die Nummer angerufen, die da angegeben war."
  • Sie: "Ok. Worum gehts denn?"
  • Ich: "Ach sind sie da zuständig?"
  • Sie: "Kommt drauf an, worum es geht. Vielleicht kann ich ihnen helfen, vielleicht muss ich Sie aber auch durchstellen."
Es folgte eine Problemschilderung mit erfreulich unproblematischer Lösung. Wenigstens etwas. Ich weiß nur: ich mag keine Callcenter. In diesem Falle wär ich gefühlte 5min früher fertig gewesen, wenn sie einfach den Firmennamen gesagt und nach meinem Anliegen gefragt hätte anstatt sich alles erstmal aus der Nase ziehen zu lassen. Die hätte mal ein anständiges Telefontraining nötig.

PS: Der Domainsupport von denen sitzt übrigens in Rumänien. Per Mail gerade noch erträglich, aber wehe dem, der da mal anrufen muss. Ich persönlich hab immer so das Gefühl, dass die Leute da immer nur die Hälfte verstehen, obwohl sie zugegebenermaßen gut Deutsch sprechen...

Keine Kommentare: