universell einsetzbare Punchline
Aus "K.I.Z. - Geld essen"
Trotzdem schon schlimm, wie sich der deutsche Hiphop entwickelt hat. Einst witzige Fischköppe, jetzt motzende Asi-Berliner...
Sonntag, 30. März 2008
Früher gabs für so was Ritalin, heute Applaus
Wieso...
googelt man eigentlich eine Domain?
Beispiel: google.de
Oder aber: wieso googeln Leute ständig irgendwelche mehr als offensichtlichen Begriffe? Anstatt, dass die mal einfach den Begriff mit einer Domainendung versehen und oben in die Adresszeile tippen...
otto.de
bader.de
google.de
Freitag, 28. März 2008
Feed: Doppelte/mehrfache identische Einträge im Newsreader
Was mich ja total annervt sind doppelte Einträge in Newsfeeds. Gerade hab ich schon wieder solche Kandidaten entdeckt. Interessanterweise haben die jeweils das exakt gleiche Datum und den gleichen Inhalt. Ich frage mich also langsam, wie sowas entsteht. Bei einem meiner Projekte habe ich auch einen Newsfeed eingebunden. Das Ganze läuft über TYPO3 und die Extension tt_news. Komischerweise wird da auch alle Nase lang ein uralter Beitrag als neu ausgegeben.
Muss ich mir wohl nochmal ansehen. Irgendwo dran wirds ja wohl liegen.
Fantec Media Player MM-CR35US Review / Test
...gerade angekommen. Schön mit einer fetten Platte drin. Jetzt kann ich endlich mal meine gesammelten Werke sichern. CDs haben ja auch nur eine beschränkte Lebensdauer. Deswegen sollte man eigentlich immer bei jeder Einführung eines neuen Datenträgerformats die Daten von den alten Datenträgern aufs neue Format rüberkopieren. Irgendwann zwischendurch bin ich schon auf DVDs umgestiegen. Da geht ja schonmal mehr drauf als auf eine CD. Aber so'n Stapel DVDs oder CDs nimmt ja auch schon etwas Platz weg. Da ist eine kleine, externe Platte eine nette Alternative. Und wenn die Platte dann auch noch einen integrierten Media-Player hat: umso besser.
Wer kennt es nicht: man plant einen Videoabend, jemand bringt ein paar Filme im DIVX-/ XVID-Format auf DVD mit und der eigene DVD-Player spielt nur normale DVDs. Sowas nennt man wohl "Ars*hkarte". Eine externe Festplatte mit Mediaplayer ist da eine Lösung. Einfach an den Fernseher anklemmen und abspielen.
Habe gerade schon einmal angefangen, ein paar Filme zu sichern.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Player mal an einen Fernseher anklemmen und das Teil mal ordentlich austesten. Mit meinem Computermonitor funktioniert das noch nicht zufriedenstellend. Aber da kann man die Datei ja auch gleich über den PC abspielen. Ich plane einen kleinen Test bzw ein Review. Dazu dann später mehr.
Nachtrag: Praxis-Erfahrungen
Ein Bekannter von mir hat sich das Teil auch geholt. Und rief mich natürlich sofort an, weil er auf dem Fernseher kein Bild bekam. Nur ein Rauschen. Angeschlossen hatte er das Gerät über einen Scart-Adapter. Interessanterweise lag bei seinem Player ein solcher bei - bei mir natürlich wieder nicht. Daher konnte ich ihm nur bedingt helfen. Ich weiß auch nicht, was er gemacht hat, aber irgendwann funktionierte es dann. Während des Telefonats hab ich mich natürlich sofort gekonnt selbst ausgesperrt. Ich hatte das Teil zunächst am PC angeschlossen und hab dann versucht, ihn blind durch das Menü zu dirigieren. Dummerweise habe ich dann irgendwo mal den falschen Ausgang aktiviert, und prompt blieb mein Monitorbild schwarz.Also musste ich alles abbauen und zum Fernseher schleppen. Dort konnte ich es dann über den Component-Ausgang anschließen und wieder passend einstellen. In der Anleitung steht ja beschrieben, dass man, wenn man kein Bild sieht, einfach bei der Fernbedienung auf "Video" drücken soll. Damit schaltet man dann so lange die Ausgänge durch bis man ein Bild sieht und damit den richtigen Ausgang gefunden hat. Komischerweise funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Aber halb so wild. Vielleicht kenne ich mich auch noch nicht gut genug mit der Materie aus.
So. Das hört sich jetzt bestimmt total negativ an, aber ich bin immer noch von dem Gerät überzeugt. Angeschafft habe ich die Platte ja nur für die Datensicherung, aber der integrierte Player ist natürlich ein nettes Gadget. Ich habe bisher auch noch keinen Film gefunden, den das Teil nicht abgespielt hätte. Und zu den Anschlussproblemen: Wenn der Fernseher nicht gerade einen VGA-Eingang hat, dann würde ich tatsächlich empfehlen, den Player per Composite-Eingang an den Fernseher anschließen. Das scheint am zuverlässigsten zu funktionieren und dürfte recht narrensicher sein. Und selbst wenn man sich mal ausgesperrt hat, dann kann man das Teil entweder am Fernseher oder am PC-Monitor wieder richtig einstellen. Normalerweise benutzt man das Gerät am PC ja eh nur, um da die Daten aufzuspielen, also reicht es ja, wenn man die Einstellungen einmal ordentlich macht und hinterher nicht mehr ändert.
Noch ein paar Anmerkungen zum Menü. Es gibt mehrere Menüpunkte: Bilder, Musik, Filme und Dateien. Grundsätzlich kann man alles über den Punkt "Dateien" abwickeln, und gerade bei Filmen ist das auch angeraten. Wenn man seine Filme nämlich über den Punkt "Filme" aussuchen will, dann muss man sich umständlich durch Vorschauvideos und -thumbs durchsuchen, bis man die passende Datei gefunden hat. Da ist es doch besser, wenn man die Dateien direkt zB alphabetisch geordnet auf der Platte ablegt und dann über "Dateien" auswählt. Geht eh schneller.
Fazit: feines Teil. Wer gern Filme sieht, wer oft seine Multimediasammlung mobil mitnimmt oder wem ein HTPC zu umständlich ist, der sollte sich dieses Gerät einmal ansehen. Der Anschluss ist prinzipiell kinderleicht
(es sei denn, ein Technik-Freak testet mal die Einstellungen alle durch und verstellt es unnötig), und es wird praktisch alles abgespielt, was der MM-CR35US laut Datenblatt abspielen kann. Was will man mehr?
Also: Kaufen! Beispielsweise bei Amazon:
FANTEC MM-CR 35 US 500GB Externe HDD m. Multimedia Player
Donnerstag, 27. März 2008
Lidl T-Shirt "Stasi Discounter"
Gestern war das Thema noch erstmals in den Medien, heute gibts schon das passende T-Shirt dazu. Bei 3dsupply.de gibts ab sofort das T-Shirt "Stasi-Discounter". Netter Gag eigentlich...
Bloggen ist schwer...
...wenn die Glotze läuft.
Vor allem nicht, wenn Germany gerade ein nächstes Top Model sucht und die Mädels gerade Unterwäsche präsentieren...
Dioxin im Mozzarella?
Ein relativ aktuelles Thema, was mir gerade wieder aufgefallen ist: mehrere italienische Käsereien stehen im Verdacht, dass ihre Produkte dioxinverseucht sind. Eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben, aber dann gans gerade Abendessen, und ratet mal, was sich da nebst Tomaten und Balsamico auf dem großen Teller tümmelte...
Normalerweise haben wir immer einen anderen Mozzarella, aber irgendwie schmeckte der dieses Mal anders, so dass ich mal nachgefragt habe, was das denn für einer ist. "Das ist Büffel-Mozzarella". Ah ja. Toll. Genau der ist es nämlich, der unter Verdacht steht. Keine Ahnung, welche Marken das jetzt betrifft, aber einen komischen Beigeschmack hat die Sache natürlich.
Hintergrund: in Italien, vor allem in der Region um Neapel gibts massive Probleme mit der Müllentsorgung und der Müllmafia. So kommt es schonmal vor, dass der Müll ganzer Regionen mal länger gar nicht abgeholt wird. Oder das Zeug wird zusammengekarrt und auf wilden Müllkippen entsorgt. Oder in krassen Fällen direkt auf freiem Feld verbrannt.
Dumm nur, dass sich der gemeine Mozzarellagrundstoff-produzierende Büffel auch gelegentlich auf freiem Feld aufhält und grast. So kommen Schadstoffe von den illegalen Deponien und Verbrennungen in die Milch und im Endeffekt auf unseren Tisch. Ismirschlecht.
In diesem Sinne...guten Appetit!
Zeitumstellung Sommerzeit / Winterzeit. Vorstellen oder zurückstellen?
Zweimal im Jahr wird in unseren Breiten die Uhrzeit umgestellt zwischen Winterzeit und Sommerzeit. Und jedes Mal stellt man sich die Frage: wird die Uhr um eine Stunde vor- oder zurückgestellt? Ganz einfach.
Beim Wechsel auf die Sommerzeit wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Folglich wird die Nacht um eine Stunde kürzer.
Beim Wechsel auf die Winterzeit wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt.
Das Datum für die Umstellung lässt sich relativ gut merken. Am jeweils letzten Sonntag im März wird auf Sommerzeit umgestellt. Auf Winterzeit - übrigens auch Normalzeit genannt - wechselt man dann am letzten Sonntag im Oktober.
Die - zu diesem Zeitpunkt - nächste Umstellung ist übrigens am kommenden Sonntag, den 30. März 2008 um 2:00 Uhr.
Youtube Video Statistiken - Video Analytics Tool für alle!
Bisher waren die Statistiken, die man als Video-Uploader bei Youtube hatte, eher rudimentär. Aber das ändert sich nun. Ich habe das Ganze noch nicht ausprobiert, aber interessant hört es sich schon an. Statistiken für Videos bei Youtube vergleichbar mit Google-Analytics. Hört sich doch schon einmal gut an, was man da so im Youtube-Blog lesen kann. Muss gleich mal meine Videos durchklicken...
ebay-Checkout über Paypal
Ebay. Tolle Sache, wenn man weiß, was man kaufen will und was der freie Preis dafür ist. Und vor allem die Versandkosten. Diese sind ja bekanntermaßen günstiger, wenn man per Vorkasse - eh ebay-Standard - bezahlt. Dafür gibts ja auch Paypal. Man hat etwas Sicherheit und kann den Versand der Ware erheblich beschleunigen, da die Überweisung des Geldes quasi sofort passiert. Ganz im Gegensatz zu den Banken, wo gern mal mehrere Tage vergehen, bis eine Überweisung endlich auf dem Zielkonto angekommen ist. Alles ganz toll. Aber noch nicht 100pro ausgereift.
So trug es sich zu, dass ich jetzt eine Auktion dummerweise doppelt bezahlt habe. Eins vorweg: das Geld ist schon wieder da - der Händler ist scheinbar auch ein Nachtmensch und hat gleich und mitten in der Nacht noch auf meine Mail reagiert.
Aber ich finde es allgemein etwas verwunderlich, dass sowas überhaupt möglich ist. In meinem Fall war es so, dass ich auf "Zahlen" geklickt habe und dann nur eine weiße Seite kam. Dann geht man ja üblicherweise zurück und prüft das Ganze noch einmal. Alles war OK, also nochmal auf "Zahlen" geklickt. Und ZACK: Bezahlung wurde doppelt ausgeführt. Keine Ahnung, wieso das passiert ist. Aber irgendwo hätte die Transaktion vom System her gesperrt werden müssen, da es ja offensichtlich um die gleiche Transaktion gehandelt hat. Oder einfach ein "Sind sie sicher?"
Ein Mensch hätte das gesehen, im Paypal-System ist das scheinbar noch nicht ausreichend abgesichert.
Dabei wäre eine Lösung vermutlich recht einfach. Beispielsweise über eine Captcha-Abfrage: es wird für eine Transaktion ein Captcha-Bild erstellt, was genau für einen Vorgang gültig ist. Also ähnlich wie eine TAN beim Online-Banking. Wenn man nun beispielsweise einen Doppelklick auf den Zahlen-Button macht (soll ja noch Leute geben, die alle Web-Links grundsätzlich doppelt anklicken), dann ist das Bild für den ersten Vorgang/Klick gültig, beim zweiten - vorausgesetzt, es gibt keine Race-Conditions - schon ungültig.
Ich gehe davon aus, dass die Paypal-Leute schon an sowas gedacht haben. Würde mich mal interessieren, Wieso es trotzdem noch nicht klappt...
Live-Search
Ein gutes Blog zeichnet sich unter anderem auch dadurch aus, dass es regelmäßig neue Beiträge gibt. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, wo man nicht mehr weiß, was man schreiben soll. Geht mir zumindest öfters so. Also was tun? Woher soll ich dann Themen bekommen?
Die Lösung heißt "Live-Search". Damit ist keinesfalls die Suchmaschine von M$ gemeint, sondern vielmehr eine Funktion, die von einigen Suchmaschinen zur Verfügung gestellt wird. Dort kann man quasi live ansehen, was andere Leute so suchen.
Also werde ich mich dann irgendwann mal 5min vor die Live-Suche setzen und dann das beste Thema rauspicken. Mal schauen, ob das so eine tolle Idee ist. Versuch macht klug.
WAGII ?!
Tag. Ich bin der Neue hier und blogge jetzt möglicherweise öfters. Dann mal direkt zur Frage aller Fragen: Wieso WAGII?
Also zunächst einmal ist das ein Akronym für "What A Good Idea, If..."
Was für eine tolle Idee, wenn nur...
...ja, wenn der Ideen-Haber mal etwas genauer nachgedacht hätte, würde sich herausstellen, dass die Idee vielleicht doch nicht so toll ist. Oder so. Was weiß ich.
Jedenfalls dachte ich: jetzt muss ich auch mal bloggen. Eine tolle Idee, falls ich es schaffe, auch mal regelmäßig hier was reinzuschreiben. Wir werden sehen.
Thematisch lege ich mich noch nicht fest. Es gibt genug zum Meckern. Also dann...