Irgendwie habe ich bisher das halbe Wochenende unter irgendwelchen Tischen verbracht. Nur leider nicht in der Art, an die man sonst so denkt.
Angefangen hat es gestern, wo ich eine neue Festplatte reinschrauben wollte und sich das Ganze mehr so als SNAFU rausgestellt hat (der Bootmgr war auf der Platte, die ich stattdessen rausgeschmissen hatte; zusätzlich ist beim Reinschieben des Plattenkäfigs immer ein Stromkabel unbemerkt von einer Platte abgesprungen; sowas halt).
Und als das alles endlich wieder lief habe ich meine Newsfeeds mal überflogen und festgestellt: Crucial hat ein Firmware Update für die M4-Serie rausgebracht. Das sollte man schleunigst installieren, weil die Dinger salopp gesagt ab einer bestimmten Anzahl an Betriebsstunden stündlich einmal abstürzen und einmal kaltgestartet werden müssen.
Daher habe ich die Updateanleitung erstmal inspiziert. Ergebnis: Das Update geht nur, wenn das Teil an einem der Standard-SATA-Ports des Boards hängt und nicht an einem Zusatzcontroller. Also wieder den Rechner aufschrauben und Kabel umstecken. Typisch. Ich war ja auch gerade fertig und hatte alles wieder zugeschraubt.
Anschließend habe ich dann noch schnell die Boot-CD mit dem Update gebrannt ("Wo zum Geier ist meine RW?!") und direkt mal angeschmissen.
Natürlich lief es auch dieses Mal nicht auf Anhieb durch. Es blieb beim Schritt "Finding Drives" hängen. Auch ein zweiter Versuch 10 Minuten später klappte nicht. Parallel habe ich aber schonmal etwas mit dem Handy nach Lösungen gegoogelt. Ich habe ein Asrock Z68 Extreme4 Gen.3.
Die Lösung, die bei mir funktioniert hat: ich musste den SATA-Modus im BIOS auf "IDE" umstellen. Auf "AHCI" klappte das Update nicht. Und siehe da: nach "Finding drives" dauerte es nur Sekundenbruchteile, bis es weiterging und er mir die Platte anzeigte. Man musste nur noch kurz die Frage "Wirklich updaten?" mit "yes" bestätigen und ab ging's.
Danach musste ich nur noch das BIOS wieder zurückändern, die Kabel wieder umstecken und das Gehäuse wieder zuschrauben. Hoffe mal, dass ich da sobald erstmal nicht mehr dran muss...
Sonntag, 15. Januar 2012
Crucial M4 Firmware Update - Finding drives Problem
Montag, 2. Januar 2012
WDLXTV auf 1.05.04_V-WDLXTV-Live-0.5.1.1 updaten?
Gestern schrieb ich noch:
Also eine recht alte Version. Frage mich gerade, ob ich das Ding mal updaten sollte...Antwort: NEIN. Um Himmelswillen: NEIN! Finger weg, wenns läuft.
Es sei denn, Ihr habt solch eine Langeweile, dass ihr Euch einen ganzen Tag damit beschäftigen wollt. Ich habe gestern tatsächlich noch etwas im WDLXTV-Wiki geblättert und gesehen, dass besagtes MKV-Header-Problem ab dem Kernel 1.05 weg ist. Habe also törichterweise die aktuelle 1.05.04_V-WDLXTV-Live-0.5.1.1 geflash. Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass dadurch einige Änderungen hinsichtlich Autores und Moviesheets gemacht wurden. Features von Autores sind mittlerweile wohl eingeschränkt auch in der offiziellen WD Firmware enthalten, so dass das Plugin obsolet wurde. Schade nur, dass ich das bisher immer genutzt habe, um während des Films immer die Front Leds abzuschalten. Auch das USB-Power-Off im Standby - vom Deep Sleep ganz zu schweigen - war jetzt nicht mehr so, wie ich es gerne hätte.
Aber das größte Problem: irgendwas war passiert, so dass die Passwörter nicht mehr gingen. Weder leer (Standard) noch das, was ich vorher hinterlegt hatte. Nichts. Glücklicherweise gabs dafür im Forum eine passende App, die die zurücksetzt. Naja, und zu guter Letzt hats mir dann noch zahlreiche Dateien zerschossen, die jetzt eine Dateigröße von 0 haben und neu überspielt werden müssen. Ein Klacks bei kleinen Dateien, aber leider sind das hauptsächlich Filme. Das Kopieren wäre dann wohl mein Abendprogramm für heute. Naja, immerhin was mit Filmen, auch wenn ich das irgendwie anders geplant hatte...
PS: ich habe jetzt wieder "zurück"geflasht auf eine 1.02.21er Version.
Sonntag, 1. Januar 2012
WDLXTV spielt keine Filme mehr ab - nur noch Ladegrafik
Eigentlich wollte ich mich gerade zwecks neujahrsmäßiger Extrem-Bechillung mal etwas aufs Sofa pflanzen und einen Film schauen, aber irgendwie wollte mein WDTV live nicht mehr so richtig. Habe den Film ausgewählt und auf Play gedrückt, aber außer einem schwarzen Bildschirm bzw. beim zweiten Versuch eine Ladegrafik (Ladekreis) kam da nichts mehr. Schlimmer noch: weder Filme noch MP3 oder dergleichen funktionierte mehr. Nur noch Bilder.
Ein kompletter Neustart samt Netztrennung brachte zunächst auch nichts. Wie sich später herausstellte, lag das aber daran, dass ich zielstrebig wieder eine "defekte" Datei zum Testen ausgewählt hatte. Womit wir eigentlich auch schon beim Problem sind. Besagte Datei war in einem inkompatiblen Format abgespeichert und hat beim abspielen das ganze Gerät halb zum Absturz gebracht, so dass nichts mehr abspielbar war.
Zugegeben: ich war etwas faul und habe jetzt nicht genauer nachgeforscht, was genau die Ursache war. Das Stichwort dazu lautet jedenfalls "MKVs with compressed header", welche erst ab der Base-Firmware 1.05 (ich habe leider die 1.02.21) laufen.
Aber die Lösung war:
- WDTV ausschalten und vom Netz trennen
- Moment warten
- wieder anschalten
- Testen mit _einer anderen_ Datei, von der man weiß, dass sie funktioniert
Das Ganze Problem ist bei mir bei folgender Softwareversion der WDLXTV Live aufgetreten:
FW Base: 1.02.21
Device: WDLXTV_LIVE
Latest version: 0.5.1.1
Current version: 0.4.5.3
Also eine recht alte Version. Frage mich gerade, ob ich das Ding mal updaten sollte, kann mich aber noch dunkel dran erinnern, dass es damals irgendwie mehrere Entwicklungszweige (Stichwort autores und Moviesheets) davon gab und ich gerade nicht weiß, was man da heutzutage flashen soll. Da muss ich mich wohl mal wieder einlesen...